Stationärer Handel – ein Dinosaurier vorm Aussterben?

Startseite

Vielerorts hat der stationäre Handel stark zu kämpfen. Viele beklagen sich, dass Kunden immer häufiger nach dem Preis kaufen. Und hier hat das Onlinegeschäft häufiger die besseren Karten, das sie keine teuren Ladenmieten und Verkäufer bezahlen brauchen. Menschen mögen es auch bequem. Bequem abends vom Sofa aus mit drei Klicks die Hose, das Buch, die elektrische Zahnbürste oder sonstiger schöne Dinge bestellen. Frei und ungebunden von irgendwelchen Öffnungszeiten oder Wegen.

Einkaufserlebnisse

Auch ich habe bereits des Öfteren im Internet geshoppt. Doch ein Einkaufserlebnis war das nicht. Keiner, der mich beraten hat, keine ansprechende Warenpräsentation, die mich inspiriert hat, keine netten Worte. Wie sehr liebe ich diese Momente, in einem Laden zu stehen, in dem ich mich wohl fühle, wo eine tolle Atmosphäre herrscht, wo ich mir verschiedene Produkte sehen, fühlen und riechen kann. Es gibt viele Geschäfte, in denen ich gerne einkaufe. Leider gibt es auch genügend, die ich kein zweites bzw. drittes Mal betreten werde. Einen Laden zu betreiben, in dem der Kunde reinkommt, um nur seine Ware „abzuholen“, reicht nicht. Der Kunde wünscht sich ein Einkaufserlebnis. Das impliziert, dass der Endverbraucher sich ein Erlebnis wünscht. Der Einkauf soll bereits Spaß machen und mich motivieren, das nächste Mal wiederzukommen.

Der passende Rahmen

Hier ein paar Beispiele, für die Rahmenbedingungen:

  • Ladengröße: kann ich mich frei bewegen oder muss ich mich zwischen den Gängen hindurch quetschen?
  •  Luft: ist die Luft stickig oder kann ich frei atmen?
  • Ordnung: herrscht dort das Chaos oder finde ich dort einen aufgeräumten und gut sortiertes Geschäft?
  • Personal: ja, das Wichtigste überhaupt. Treffe ich auf Verkäufer, die sich hinter dem Tresen verstecken, mich unmotiviert ansprechen oder schafft es das Personal, mich mitzureissen? Die Mitarbeiter können sogar andere Schwachstellen wettmachen. Andersherum gelingt das kaum.

Die Liste ist selbstverständlich unvollständig. So hat es der stationäre Handel selbst in der Hand, ob er mit dem Onlinegeschäft gemeinsam in eine Zukunft geht oder ob er, wie die Dinosaurier, aussterben wird.

PASSION and PEOPLE hat ein Konzept für den stationären Handel entwickelt und bereits erfolgreich umgesetzt. Denn uns liegt der Einzelhandel am Herzen.

Google verlangt Ihre Zustimmung

Zum Schutz ihrer Daten: Diese Anfahrtsgrafik nutzt Google Maps - klicken Sie bitte auf den Button "Karte anzeigen", um Google Maps permanent zu aktivieren. Sie stimmen zu, dass mit der Nutzung Daten an Google übertragen werden dürfen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Kontakt

Passion and People
Passion & People
📍 Konsul-Smidt-Straße 8r
📍 28217 Bremen
Kontaktieren Sie uns
📞 O421 - 16 69 75 57
📠 0421 - 16 69 75 59
📧 info@passion-and-people.de
( * = Pflichtfelder )

© 2020 Passion & People. Alle Rechte vorbehalten.