Passion & People

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Hier finden Sie wichtige und nützliche Hilfen für ihre Arbeit. Angefangen von unserem E-Book zum Thema Führung, über Grafiken, Übersichten von Abläufen bis hin zu Vorlagen zum Ausfüllen.

Mitarbeiter einschätzen

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Eine der wichtigsten Aufgabe einer Führungskraft, ist das Beobachten von Mitarbeitern. Denn nur so ist es möglich, die Arbeit, die Vorgehensweise, die Teamfähigkeit und viele andere Punkte, beurteilen zu können. Es ist der Gesprächsstoff für Mitarbeitergespräche. Sie finden hier eine Vorlage für Entwicklungsfelder von Mitarbeitern. Die Zahlen sind dem Schulnotensystem entnommen.

Kompetenzen & Fähigkeiten

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Die Aufgabe eines Angestellten ist in den meisten Fällen klar definiert. Wenn man einen Mitarbeiter einschätzen möchte, um zu sehen, wo man ihn entwickeln bzw. unterstützen kann, ist der erste Schritt, zu überlegen, welche Fähigkeiten und Kompetenzen für diese Aufgabe benötigt werden. Hierzu finden Sie hier einige Beispiele und eine Vorlage, die Sie nutzen können.

Authent­ische Führung

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Die sechs Säulen einer Führungskraft: Was wird heute von einer erfolgreichen Führungskraft erwartet? Was sind die Führungsinstrumente? Heute werden neben fachlichen, vor allem persönliche und soziale Kompetenzen, sog. soft skills, erwartet. Erfahren Sie in diesem kostenlosen E-Book, wie Sie Mitarbeiter für sich und ihre Ziele gewinnen.

Mitarbeiter­gespräche

Ohne Kommunikation keine Führung. Ein persönliches Gespräch erste eine Fülle von E-Mails. Damit ein Dialog mit einem Mitarbeiter ergebnis- und zielorientiert wird, bedarf es, neben Gesprächstechniken, einer Struktur. Die erste Phase ist immer die Vorbereitungsphase. Dazu können Sie die vorhergehenden Downloads gut nutzen. Ausserdem finden Sie hier eine Checkliste als Gesprächsvorbereitung.

Sehr bewährt haben sich sog. Jahresges- bzw. Beurteilungsgespräche. Wir betrachten es eher als Entwicklungsgespräch, d.h., was wurde erreicht, wie wurde es erreicht und was sind die Ziele. Auch hierzu finden Sie eine Vorlage.

Teament­wicklung

Die meisten Führungskräfte haben nicht nur einen Mitarbeiter, sondern in der Regel ein Team. Um so besser ein Team funktioniert, um so effektiver und leistungsfähiger ist es. Jedes Team durchläuft verschiedene Phasen. Stellen Sie beispielsweise fünf neue Mitarbeiter zu einem neuen Team zusammen, ist die Arbeitsweise und das Ergebnis ein anderes, als wenn das Team bereits seit zwei Jahren zusammenarbeitet und im Entwicklungsprozess begleitet wurde. Die Aufgabe eines Teamleiters ist es, ein Team zu einem Hochleistungs-Team zu entwickeln.

Konzept Einzel­handel

Wieso soll ein Kunde Ihren Shop oder Ihre Filialen besuchen? Das hat sehr unterschiedliche Gründe: der Kunde möchte sich informieren, möchte die Ware ausprobieren bzw. fühlen, möchte das Produkt sofort mitnehmen oder wünscht einfach ein wenig zu plaudern.