Unternehmen

Seminare und Coachings für Unternehmen

Was Unternehmen bewegt – unser Portfolio

Die Arbeitswelt ist komplexer geworden. Steigende Ansprüche, beschleunigte Prozesse, eine stetig wachsende Informationsflut einerseits und fehlende Transparenz andererseits, belasten die Menschen.
Führungskräfte sind hier zunehmend gefordert. Sie repräsentieren vor ihren Mitarbeitern das Unternehmen, sie schaffen emotionale Bindung – oder eben nicht. Denn das Anerkennung und Wertschätzung die Arbeitszufriedenheit steigern, dass Verantwortung einen Motivationsschub gibt und dass Transparenz die Identifikation mit Aufgabe und Unternehmen verbessert, ist nicht neu. Aber eben leichter gesagt als getan.

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Unser Portfolio

 

 

Führungskräfte: vom Young Professional bis zur Führungspersönlichkeit

image (1)Wie sieht das Anforderungsprofil einer Führungskraft aus? Fachliche Fähigkeiten treten in vielen Positionen in den Hintergrund. Dafür sind Methoden-, soziale und persönliche Kompetenzen gefragt.

Die zukünftige zentrale Aufgabe einer Führungskraft wird darin bestehen, Talente und Fähigkeiten anderer zu organisieren und Entscheidungen zu treffen. Mitarbeiter wollen weniger gemanaged werden und dafür mehr in ihrer Persönlichkeit geführt werden. Hier sind authentische und empathische Führungskräfte gefragt, die Verantwortung übertragen und somit vertrauensvolle Freiräume in Strukturen schaffen. So erreichen sie ein hohes Maß an Identifikation und Loyalität.

In unseren Führungskräftetrainings werden Kompetenzen entwickelt und verfestigt. Die Teilnehmer erfahren ihre Fremdwahrnehmung und die daraus resultierenden Handlungsaufgaben. Neue Sichtweisen werden systematisch erarbeitet. Nachwuchs-Führungskräfte sichern Unternehmen die zukünftige Handlungsvollmacht. Eine Investition in die Zukunft. Damit der Start für junge Vorgesetzte ein erfolgreicher wird, haben wir einen 100-Tage-Plan für neue Führungskräfte entwickelt. Um so besser der Start ist, um so besser werden Sie die Erwartungen an Sie als Führungskraft erfüllt.

Entscheidend ist, dass die Führungskraft authentisch ist, d.h. das Handeln und Denken im Einklang stehen. Genau das erarbeiten wir mit unseren Kunden: den Weg zu einer authentischen Führungskraft finden.

Unternehmen sind um so erfolgreicher, um so reibungsloser die Zusammenarbeit zwischen Führungskräften und Mitarbeiter funktioniert. Unbezahlbar für jedes Unternehmen.

 

Potenzialdiagnostik

Master Typo 3 BildPotenzialanalysen sind ein Diagnostiktool, um Menschen schnell und gut einschätzen zu können. Sie erkennen mit dieser Methode Dinge, die man in einem Gespräch kaum herausfinden kann, wie z.B.:

  • was treibt einen Menschen an?
  • was für Potenziale stecken in ihm?
  • welche Glaubenssätze schlummern in ihm?
  • wie reagiert diese Person unter Stress?
  • was sind die Schwächen und Stärken?

Eine Potenzialanalyse ersetzt kein Gespräch, aber die gewonnenen Informationen können sie sehr gut als Grundlage für zielführende und effektive Gespräche nutzen. Sie bekommen Erkenntnisse, die sie sonst nicht erhalten hätten.

Für folgende Bereiche ist die Potenzialdiagnostik eine erfolgreiche Ergänzung:

  • Bewerberauswahl
  • Teamentwicklung
  • Personalentwicklung
  • Vertrieb
  • Kommunikation

Motivierte Mitarbeiter, die ihre Stärken und Schwächen kennen, sind der Schlüsssel zum Tor ihres Erfolgs. Wir öffnen diese Tor für Sie.

Verkaufstraining: vom Berater zur Authentizität im Verkauf

Bei der operativen und nachhaltigen Umsetzung sind in besonderem Maße Verkäufer mit beratenden Kompetenzen gefragt. Das Handwerkszeug ist das Verkaufsgespräch, das auf individuelle Kundenwünsche eingeht, den Kundennutzen aufzeigt und einen Bedarf weckt. Somit schafft es der empathische Verkäufer die Vorteile des Produkts über den Abschluss sicher zu stellen.

Zunächst gilt es also den Kunden für sich zu gewinnen. Erst, wenn dieser „offen“ ist, kann der Verkäufer mit seinem Verkaufsgespräch anfangen. Hier geht es nicht darum, den Kunden „an die Wand“ zu reden, sondern mit gezielten Fragen wichtige Informationen für die eigene Argumentationskette zu gewinnen. Wir vermitteln und trainieren Fragetechniken. Die Teilnehmer erfahren, welche Worte sich negativ und welche sich positiv auf den Erfolg eines Verkaufsgespräches auswirken.

Buchen Sie ein Verkaufsseminar und sehen, wie sich ihre Absatzzahlen zukünftig verbessern. In unseren Vertriebstrainings erfahren die Teilnehmer, neben Verkaufsleitfäden und dem zielgerichteten Führen eines Verkaufsgespräches, wie sie die Kunden schnell und sicher in ihrer Persönlichkeit einschätzen können.

Team – Entwicklung: vom forming zum performing

image (2)Am Anfang steht das Individuum mit seinen persönlichen, methodischen, fachlichen und sozialen Stärken. Die Summe der Individuen ergibt das Team. Ein organisches Konstrukt, welches sich den anstehenden Aufgaben optimal anzupassen weiss. Es entsteht Teamwork. Jedes Team durchläuft verschiedene Entwicklungsphasen. Von der Findungsphase, über die Gruppenspannung, hin zur Vertrauensphase bis zum High-Performer-Team. Die Führungskraft begleitet das Team durch die einzelnen Phasen und kennt die Potentiale seiner Mannschaft, um die Ressourcen im jeweiligen Kontext optimal für alle im Wir-Gefühl einzusetzen.

Vertrauen ist eine Grundvoraussetzung im Teamentwicklungsprozess. Gestalten Sie diesen Prozess. Lassen Sie uns gemeinsam einen Weg finden, damit sich ihre Teams schnell zu einem High-Performer-Team entwickeln.

 

Personalentwicklung: fördern und binden sie ihre Mitarbeiter

 

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Die individuelle Forderung und Förderung der einzelnen Mitarbeiter in fachlichen, persönlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen sind das Fundament eines jeden erfolgreichen Unternehmens.

Personalentwicklung motiviert und bindet Mitarbeiter an das Unternehmen. Nur wer seine Angestellten fördert, kann auch fordern. Nutzen Sie die Möglichkeit einer individuellen Förderung, in Form eines Coachings. Diese persönliche Maßnahme hilft, Blockaden und Ängste abzubauen, gleichzeitig die Stärken zu stärken und neue Sichtweisen und Impulse zu erhalten.

Wir entwickeln und unterstützen in folgenden Bereichen:

  • soziale Kompetenzen
  • methodische Kompetenzen
  • persönliche Kompetenzen

Folgende Methoden der Personalentwicklung bieten wir an:

  • Seminare
  • Vorträge
  • Coaching parallel-the-job
  • Coaching-on-the-job
Seminarbewertungen haben sicherlich ihre Berechtigung. Wir messen uns allerdings daran, was die Teilnehmer nach 3 bis 4 Monaten noch umsetzen. Schliesslich ist es ihr Geld, was sie gut investiert wissen möchten. Daher arbeiten wir mit dem CoTrai-Ansatz und einem besonderen Prozess, der einen langfristigen und nachhaltigen Erfolg sichert.

Damit Sie langfristig Erfolg haben und ihre Maßnahmen vom Mitarbeiter umgesetzt werden, begleiten wir unsere Kunden nicht nur ein bis zwei Tage. Sie erhalten einen automatisierten Prozess, der ihre Mitarbeiter zu einem neuen Verhalten begleitet. Von der Vorbereitung zu einer Maßnahme bis zur Umsetzung im beruflichen Alltag.

Kommunikation: vom Sender zum Empfänger

Wir kommunizieren jeden Tag mit unseren Mitmenschen, Kunden und Mitarbeitern und das auf sehr differenzierte Weisen. So unterschiedlich die Menschen sind, so unterschiedlich verlaufen häufig auch unsere Gespräche. Wir verfolgen unsere Ziele und verlieren manchmal unseren Gegenüber, weil die Beziehungsebene gestört ist. Erfolgreich kommunizieren heißt, den anderen zu verstehen, mit Wertschätzung zu entgegnen und in der Sache meinen Standpunkt zu vertreten. Kommunikation kann verbinden oder trennen. Entscheidend ist, wie es beim Gegenüber ankommt.

Die Teilnehmer lernen die verschiedenen Kommunikationsebenen, Kommunikationswerkzeuge und neue Vorgehensweisen kennen. Sie erfahren, mit unterschiedlichen Persönlichkeiten, in eine Interaktion zu treten und den Gegenüber in seiner „Welt“ zu erreichen und abzuholen. Erst wenn ich meinen Gesprächspartner wirklich verstehe, kann ich ihn überzeugen oder zu einer Handlung bewegen. Gestalten Sie eine erfolgreiche Kommunikation in ihrem Unternehmen. Für Kollegen, Mitarbeiter und Kunden. Starten Sie mit einem Kommunikationstraining.

Stationärer Handel – vom POS zum POE

Ein Kunde geht heute immer seltener in einen Laden, nur um Ware zu kaufen. Ihr Kunde möchte etwas erleben und er sucht soziale Kontakte.  Er möchte das Gefühl haben, dass er hier gut „aufgehoben“ ist und man ihm bei Problemen helfen wird. Bieten Sie dem Kunden etwas, was ihn positiv überrascht. Personalisieren sie den Einkauf ihres Kunden und machen so das shoppen zu einem persönlichen Erlebnis.

Kunden sind heute sehr gut informiert. Um so wichtiger ist es, dass ihre Verkäufer auf „Augenhöhe“ mit den Kunden sprechen können. Neben der emotionalen Kommunikation, sollten Kundenberater die Produkte beherrschen und den Wettbewerb kennen. Schaffen sie Vertrauen und ihr Kunde wird es ihnen danken.

Die Erwartungen des Kunden sind hoch und sie können diese übertreffen. Wir entwickeln ihren point of sale zu einem point of experience (POE). Zu einem Erlebnisort, in dem Kunden mit Freude kaufen und wiederkommen. Und vor allem werden sie diese Erfahrung an Freunde, Bekannte und Kollegen/-innen weitergeben.

Kundenbindung im Einzelhandel ist die Grundvoraussetzung, damit sie im Markt bleiben und wachsen können. Es gibt verschiedene Arten der Kundenbindung: von Sammelkarten, Rabattmarken bis hin zur emotionalen Bindung. Kann man Kundenbindung überhaupt messen? Ja. Viele Unternehmen arbeiten mit einem sog. NPS-Wert. Hier wird ein Zusammenhang zwischen Kundenzufriedenheit und Kundenbindung hergestellt. Lassen Sie uns sprechen, wie wir ihre Kundenbindung erhöhen können.

So gehen wir vor…

Nach einer Bestandsaufnahme vor Ort wird eine Ist-Analyse erstellt. Auf dieser Grundlage werden die nächsten Schritte für die definierten Meilensteine festgelegt und umgesetzt. Was wir uns im einzelnen ansehen:

  • Kundenansprache
  • Verkaufsgespräch
  • Übersichtlichkeit des Angebots
  • Umgang mit Reklamationen
  • Shopmarketing
  • Kommunikation
  • Zusatzverkauf
  • USP`s
  • Verkaufsatmosphäre

Unsere Methoden auf dem Weg zu ihrem Erlebnis-Shop:

  • Mystery Shopping
  • Coaching-on-the-job
  • Teammeeting
  • Einzelgespräche
  • kleine Workshops

Mit dem POE-Konzept©, sichern Sie sich auch zukünftig ihre starke Positionierung als lokaler Einzelhändler. Unbezahlbar.